Innovation und Entrepreneurship - Dein Fahrplan zum erfolgreichen Gründen
Dieser Kurs richtet sich neben Studierenden der Wirtschaftswissenschaften ausdrücklich an Studierende der UMG.
Diese Veranstaltung fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit und schafft einen Rahmen, in dem Teilnehmende unterschiedlicher
Fachrichtungen gemeinsam digitale Geschäftsmodelle entwickeln können.
Die Lehrveranstaltung kann sowohl von Masterstudierenden als auch von Promotionsstudierenden besucht werden.
Art der Veranstaltung:
Seminar + Übung
Angebotshäufigkeit:
jedes Winteremester
Zielgruppe:
(Promotions-)Studierende der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften und anliegender Disziplinen (z.B. Psychologie)
Sprache:
Seminar-Folien auf Englisch, Deutsch vorwiegend für die weitere Kommunikationssprache
Empfohlene Vorkenntnisse:
keine
Zugangsvoraussetzungen:
keine
Prüfungsleistung:
Präsentation (3 x ca. 5 Minuten pro Person plus Diskussion) mit schriftlicher Ausarbeitung (Business Plan mit max. 20 Seiten pro Person) in Gruppenarbeit
Credits:
6
Lernziele:
In dieser Veranstaltung entwickeln, erproben und erweitern Studierende eigene oder
vorgegebene Ideen für IT-basierte Geschäftsmodelle, die sie in Präsentationen vorstellen
(„Business Pitches“) und in einer schriftlichen Ausarbeitung („Business Plan“) festhalten
– optional für mögliche IT-basierte Startups nach dem Studium.
Im Rahmen der Vorlesungen werden zunächst allgemeine Geschäftsmodell-Grundlagen
(d.h. Theorien, Konzepte, praktische Anwendungen) eingeführt bzw. wiederholt.
Anschließend werden die Spezifika (u.a., die Rolle von Technologien, Erfolgsfaktoren)
digitaler Geschäftsmodelle vermittelt. „Digitale Geschäftsmodelle“ sind dabei bewusst weit
gefasst: Der Online-Vertrieb physischer Produkte zählt z.B. ebenso dazu wie Plattform-,
Cloud- und KI-Services; Technologien z.B. aus der Agrikultur und Medizin (z.B.
Herzschrittmacher, Sensoren) fällt ebenfalls in diese Kategorie; die geplante Eröffnung
eines einfachen Innenstadt-Kiosks hingegen nicht.
Anschließend werden die Besonderheiten von Geschäftsmodellen vermittelt, die auf
Innovationen in den Lebenswissenschaften (z. B. Medizin, Landwirtschaft), den
Computerwissenschaften (z. B. KI, Datenanalyse) und ihren interdisziplinären Überschneidungen
(z. B. Biotechnologie, Medizininformatik) basieren.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene kontemporäre
Methoden zur Ideen- und Produktentwicklung (z.B. Design Thinking und Digital
Innovation) vorgestellt. Die daraus abgeleiteten Erkenntnisse fließen kontinuierlich in die
Entwicklung der eigenen Ideen über IT-basierte Geschäftsmodelle.
Vor dem Hintergrund der vermittelten Inhalte werden die Vorlesungen von
Übungen ergänzt, in der IT-basierte Geschäftsmodelle illustriert, rekonstruiert und
evaluiert werden, wie z.B. Facebook, Amazon, Google/Youtube, Dropbox, OpenAI.
Zudem werden die Übungen genutzt, über die Ideen zu reflektieren und diese
weiterzuentwickeln.
Nach erfolgreicher Teilnahme des Moduls können die Studierenden:
systematisieren lassen
Umsetzung IT-basierter Geschäftsmodelle spielen
Plan darstellen
Inhalte des Projektseminar:
Business Model Canvas)
in den Bereichen Digitale Plattformen, Künstliche Intelligenz und Smart Services)
Thinking und Digital Innovation)
Inhalte der Übung:
Allgemeine Hinweise:
Die Teilnahme am Kick-off ist verpflichtend für den Erhalt eines Platzes in der Veranstaltung. Bei diesem
wird u.a. das Vergabeverfahren, Inhalte der Veranstaltung und das Nachrück-Verfahren erklärt. Mit der
Teilnahme am Kick-off haben Sie sich noch keinen Platz in der Veranstaltung gesichert. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende begrenzt.
Wintersemester 2025/26
Zeit:
tba
Raum:
tba
Zeit:
Mittwochs, 14:00 - 16:00 Uhr
Raum:
1.201 (Waldweg 26, Altbau) (Campus Map)
Zeit:
Mittwochs, 16:00 - 18:00 Uhr
Raum:
1.201 (Waldweg 26, Altbau) (Campus Map)