Aktuelles
Vorstellungsvorträge im Zusammenhang mit der Besetzung einer W2-Professur für Klassische Philologie / Gräzistik:Am 15. und 16.01. finden die im Dokument aufgeführten Vorstellungsvorträge statt.
Gastworkshop zur Berufsorientierung am 30. Januar:
Leitung: Anne Glock
Thema: Traditio im digitalen Zeitalter – Klassische Philolog*innen und das Berufsfeld Archivierung. Ein Workshop zu Aufgaben, Kompetenzen und Perspektiven in der digitalen Langzeitarchivierung.
Termin: 30.01.26 | 12.00 s.t.
Raum: SKP 0.376
Abstract: Wie bewahrt eine Universität ihr digitales Gedächtnis? Neben Forschung entstehen tagtäglich unzählige Dateien – von Verwaltungsakten und Webseiten über Lehrvideos bis zu elektronischen Nachlässen. Diese Materialien müssen dauerhaft erhalten und zugänglich gemacht werden – eine komplexe und spannende Aufgabe, an der Archiv, IT und Verwaltung gemeinsam arbeiten.
Der Workshop gibt einen praxisnahen Einblick in das Berufsfeld der digitalen Langzeitarchivierung, zeigt konkrete Arbeitsfelder an Hochschulen auf und diskutiert, welche Kompetenzen und Perspektiven sich daraus für Geisteswissenschaftlerinnen, insbesondere für Klassische Philologinnen, ergeben.
In kleinen Gruppen werden Fallbeispiele analysiert und archivische Entscheidungen simuliert – vom „archivwürdigen“ Dokument bis zu Fragen der verantwortungsbewussten Erhaltung.
Wichtig: Für eine bessere Planung des Workshops wird um eine Anmeldung bei Sören Lipphardt gebeten.
Gastvorträge:
Das Seminar für Klassische Philologie und die Göttinger Freunde der antiken Literatur laden im Wintersemester 25/26 zu folgenden Gastvorträgen ein:
Thema: Publilius und Petron
Termin: 04.11.25 | 18.00 c.t.
Raum: ZHG104
Thema: Narratologisches Close-Reading im altsprachlichen Unterricht. Methodische Überlegungen und praxisnahe Beispiele.
Termin: 20.11.25 | 18.00 c.t.
Raum: PH20
Handout
Thema: ... currentem servom scribere, bonas matronas facere. Die literarische Figur als Artefakt.
Termin: 20.01.25 | 18.00 c.t.
Raum: PH20
Studierende sind herzlich eingeladen, Wünsche bezüglich der Gastvortragenden oder auch bestimmter Themen zu äußern. Für Nachfragen zur Organisation der Gastvorträge sowie besagte Wünsche steht Sören Lipphardt zur Verfügung.