Projektstudium (M.Sc.)
Smarte Fahrzeugnutzung bei der Volkswagen Group: Mit ungenutzten Ressourcen neue Umsatzpotenziale erschließen
Art der Veranstaltung
Seminar
Angebotshäufigkeit
Jedes Sommersemester
Credits
18 ECTS
Modulbezeichnung
M.WIWI-BWL.0059
Studiengänge
Master of Science in Business Information Systems
Master of Science in Marketing und E-Business
Master of Science Global Business
Andere: auf Anfrage
Sprache
Deutsch
Prüfungsleistung
Präsentation (ca. 30 Minuten) mit einem gemeinsamen Forschungsbericht (max. 15 Seiten pro Teilnehmer in einer Gruppe)
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Manuel Trenz
Bewerbung
- Bewerbungszeitraum: 13.03.2025 bis 01.04.2025, 12:00 Uhr
- Application via Online-Formular auf den Seiten des MEB Masters
- Bewerbung Flexnow: 05.04.2025 - 19.04.2025
Voraussetzungen
- Studenten des Masters in Business Information Systems: keine
- Studenten des Masters in Marketing und E-Business: Marktforschung I (M.WIWI-BWL.0079) oder Marktforschung II (M.WIWI-BWL.0080)
Kursinhalt
- Zielsetzung: Untersuchung des wirtschaftlichen Potenzials von Fahrzeug-Hardware (z. B. Stromspeicher, dezentrales Computernetzwerk, Internet-Hotspot), wenn das Fahrzeug nicht in Betrieb ist
- Methodik: Anwendung eines Design Science Research-Ansatzes (Peffers et al., 2007) zur Entwicklung einer softwarebasierten Zwischenschicht für die Kommerzialisierung dieser Anwendungsfälle
- Marktanalyse (15%): Untersuchung von Wettbewerbern, Marktreife und Markteintrittsmöglichkeiten
- Produktdefinition (25%): Entwicklung eines Geschäftsmodellkonzepts unter Verwendung des Business Model Canvas
- Prototyping (25%): Erstellung eines klickbaren Prototyps (Klick-Dummy), um die Anwendungsfälle den Kunden zu präsentieren
- Evaluation (35%): Durchführung von Benutzertests mit der Think Aloud-Methode zur Bewertung der Wirksamkeit des Prototyps
- Dokumentation (10%): Verfassen eines umfassenden Berichts über die Ergebnisse und Empfehlungen
Themen vergangener Semester
- Die Themen der vergangenen Semester sind auf unserer deutschen Website einsehbar
Ablauf
- Vorstellung des Themas und der relevanten Meilensteine
- Definition des Problems
- Identifizierung und Darstellung der bei der Problemlösung verwendeten Methoden
- Informationsanalyse (Aufbereitung, Analyse und Zusammenfassung von Informationen für die Entscheidungsfindung) oder die Entwicklung eines Prototyps
- Abschlusspräsentation
- Erstellung eines umfassenden Forschungsberichts mit Dokumentation der unternommenen Schritte
Themen vergangener Semester
- Geodiscovery durch Gamification
- Kundenservice über WhatsApp
- Künstliche Intelligenz und Geschäftsmodelle in der Gesundheitsbranche
- Digitalisierung in der Gesundheitsbranche