Nachrichten
Brillante Perspektiven für die Röntgenbildgebung von morgen

Das BMFTR unterstützt die Forschung am Institut für Röntgenphysik der Universität Göttingen in den kommenden Jahren mit insgesamt rund einer Million Euro. Mit rund 350.000 Euro kann das Röntgenmikroskop „Ginix“ am DESY in Hamburg weiterentwickelt werden. Weitere 650.000 Euro fließen in ein gemeinsames Projekt mit der Europäischen Synchrotronstrahlungsquelle ESRF in Grenoble. mehr…
Internationale Auszeichnung für Gesundheitsförderung

Die Universität Göttingen hat das FISU Healthy Campus Label in der höchsten Stufe Platin erhalten. Die Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) würdigt damit das herausragende Engagement der Universität in den Bereichen Gesundheitsförderung, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden aller Hochschulangehörigen, insbesondere der Studierenden. mehr…
Dinosaurierzähne als Klima-Zeitkapsel

Eine bislang unerschlossene Datenquelle wirft neues Licht auf das Klima der frühen Erde: Versteinerte Dinosaurierzähne zeigen, dass die Atmosphäre während des Mesozoikums vor 252 bis 66 Millionen Jahren weit mehr Kohlenstoffdioxid enthielt als heute. Das haben Forschende der Universitäten Göttingen, Mainz und Bochum durch die Analyse von Sauerstoff-Isotopen im Zahnschmelz herausgefunden. Dabei kam eine neu entwickelte Methode zum Einsatz, die neue Perspektiven für die erdgeschichtliche Klimaforschung eröffnet. mehr…
Neustart im Forstbotanischen Garten

Der Forstbotanische Garten und das dazugehörende pflanzengeographische Arboretum der Universität Göttingen gehören zu den bedeutendsten und artenreichsten Gehölzsammlungen im europäischen Raum. Mit einem neuen Konzept will das Leitungsteam die Vielfalt der unterschiedlichen Gehölze wieder stärker erlebbar machen. Mit im Team ist seit diesem Monat der neue Kustos Dr. Fabian Brambach. mehr…
Alle Pressemitteilungen
Weitere Nachrichten
Untersuchung von Wahlversprechen
Wie entstehen Wahlversprechen, wie werden sie bewertet sowie umgesetzt oder gebrochen? Dies untersucht ein internationales Forschungsnetzwerk mit mehr als 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. In einem zweitägigen Workshop präsentierten sie erste Ergebnisse. mehr…
Erklärung
Mit großer Erleichterung nimmt die Universität Kenntnis von der gerichtlichen Einigung zwischen dem ehemaligen Präsidenten Prof. Dr. Metin Tolan und der Georg-August-Universität Göttingen Stiftung öffentlichen Rechts. Damit sind insgesamt vier laufende Verfahren, die eine erhebliche Belastung für die Findung einer neuen Präsidentin oder eines Präsidenten darstellen würden und auf dem Weg durch die Instanzen mehrere Jahre dauern könnten, endgültig beigelegt. mehr…