Theologische Fakultät

Theologische Fakultät

Prof. Dr. Reinhard G. Kratz wurde zum Fellow der British Academy gewählt

Prof. Dr. R.G. Kratz (140px)


mehr Informationen:

Link zur Pressemeldung der British Academy
Link zur Homepage von Prof. Dr. Reinhard G. Kratz


Siegel Theologische Fakultät (140 px)

In memoriam Robert Hanhart
(* 1925   † 2025)
Am 11. Juli 2025 verstarb in Göttingen Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Robert Hanhart, wenige Tage nach seinem hundertsten Geburtstag. Jahrzehntelang leitete er das Septuaginta-Unternehmen der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und lehrte Altes Testament an der Göttinger Theologischen Fakultät. Acht Bücher der Septuaginta wurden von ihm in der großen kritischen Ausgabe des Septuaginta-Unternehmens ediert, etliche weitere Bände sind unter seiner Leitung erschienen. Er gehörte zu den bedeutendsten Septuagintaforschern weltweit. Auch ein Kommentar zum Buch Protosacharja (Sacharja 1–8) sowie grundlegende Studien zum hellenistischen Judentum stammen von seiner Hand.

mehr…

Öffentliche Tagung

Plakat Tagung Ökumene in Zeiten der Polarisierung 140px

Ökumene in Zeiten der Polarisierung
Zu neueren Entwicklungen im pfingstlich-charismatischen Spektrum
21.–23. November 2025 | Institut für Ökumenische Forschung 8 Rue Gustave Klotz F-67000 Straßburg


In einer Zeit, in der gesellschaftliche und kirchliche Diskurse von Spannungen, Lagerbildungen und ideologischen Frontstellungen geprägt sind, gewinnt die ökumenische Verständigung eine neue Bedeutung. Die Tagung möchte Räume für einen differenzierten theologischen Austausch schaffen und zu einem tieferen Verständnis aktueller Entwicklungen im Christentum insbesondere in Hinblick auf pfingstlich-charismatische Strömungen beitragen, die weltweit stark wachsen und in zunehmenden Maße auch den deutschen Sprachraum prägen. Im Vordergrund stehen Fragen nach theologischen Deutungsmustern, gesellschaftspolitischen Implikationen und ökumenischen Begegnungsmöglichkeiten. Ziel der Tagung ist es, die Wahrnehmung für die Vielfalt gegenwärtiger christlicher Ausdrucksformen zu schärfen und Perspektiven für den Dialog zu entwickeln – auch und gerade in polarisierenden Zeiten.

Interessierte werden gebeten, ein kurzes Motivationsschreiben (max. eine Seite) bis spätestens 31. Juli 2025 einzureichen.

mehr…