Dr. Christine Engartner

Ab Oktober 2025 ist Dr. Christine Engartner Verwaltungsprofessorin für den
Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik der Politik an der Georg-August-Universität Göttingen.

Sie studierte von 2010 bis 2016 Politikwissenschaft und Deutsch für das gymnasiale Lehramt an der Universität Bremen. 2023 promovierte sie an der Universität Bremen mit der Arbeit „Beruf und Gesellschaft. Ansprüche, Wirklichkeiten, Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen“. Des Weiteren war sie an der RWTH Aachen, der Bergischen Universität Wuppertal, der Stiftung Universität Hildesheim sowie der University of California, Berkeley, in Forschung und Lehre tätig. Im Oktober 2025 absolvierte sie in Köln das Zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gesamtschulen und Gymnasien.


    FORCHUNGSSCHWERPUNKTE
  • politikdidaktische Konzeptionen
  • demokratische Identitätsbildung
  • sozialwissenschaftliche Bildung in berufs- und arbeitsweltlichen Kontexten
  • qualitativ-empirische Sozialforschung
  • politische und berufliche Sozialisationsforschung
  • forschendes Lernen in der sozialwissenschaftlichen Bildung



  • VITA
  • seit 10/2025 Vertretungsprofessur „Didaktik der politischen Bildung“ an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 04/2025-09/2025 Lehrbeauftragte an der Stiftung Universität Hildesheim
  • 10/2023-09/2025 Lehrbeauftragte an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 05/2022–10/2025 Lehramtsanwärterin der Unterrichtsfächer Sozialwissenschaften und Deutsch am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL), Köln (Gesamtschulen/Gymnasien)
  • 08/23 09/2023 Promotion am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Bremen (Dr. rer. pol.)
  • 10/2022–10/2023 Elternzeit
  • 10/2020–05/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsbereich Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH), Aachen
  • 10/2019–09/2020 Elternzeit
  • 04/2019–09/2019 Forschungsaufenthalt am Departement of History an der University of California, Berkeley
  • 04/2017–09/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Politisches Lernen in der dualen Ausbildung“ (PoLdA), Universität Bremen
  • 09/2017–08/2018 Schwangerschaftsvertretung im Projekt „Forschungswerkstatt integriert“ (FIT) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität Bremen
  • 10/2016–03/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften (ZeDis), Universität Bremen
  • 01/2016–09/2016 Brückenstipendiatin der Universität Bremen im Programm „Promovieren in den Geisteswissenschaften“, Universität Bremen
  • 10/2013–02/2016 Master of Education (Politik & Deutsch), Universität Bremen
  • 10/2010–09/2013 Bachelor of Arts (Politikwissenschaft & Germanistik), Universität Bremen




  • MITGLIEDSCHAFTEN IN WISSENSCHAFTLICHEN VEREINIGUNGEN
  • Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW)
  • Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB)
  • Gesellschaft für politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
  • Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW)
  • New York Academy of Science (09/2019-10/2020)




    • PREISE UND STIPENDIEN
    • 2025
      Ursula-Buch-Preis, Preis für die beste Dissertation der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
    • 2024
      OenB-Award für Wirtschaftsdidaktik, Dissertationspreis der Österreichischen Nationalbank
    • 2024
      Geldpreis beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung
    • 09/2017–07/2018
      Fulbright-Stipendium im Doktorandenprogramm | Forschungsaufenthalt am Departement of History an der University of California, Berkeley
    • 04/2017–09/2019
      Promotionsstipendium im Rahmen des Fokusprojekts „Politisches Lernen in der dualen Ausbildung: Ansprüche – Wirklichkeiten – Herausforderungen“ (PoLdA) | Zentrale Forschungsförderung der Universität Bremen
    • 01/2016–09/2016
      Brückenstipendium der Universität Bremen | Zentrale Forschungsförderung der Universität Bremen





    VERÖFFENTLICHUNGEN

  • i.E.
    Stand und Perspektiven berufsbezogener politischer Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 11251, Bonn (mit Martin Kenner und Peter Zorn)
  • i.E.
    Mangelnde Anerkennung als gesellschaftsbezogene Erfahrung Ausbildender. In: Stand und Perspektiven berufsbezogener politischer Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 11251, Bonn (mit Martin Kenner und Peter Zorn)
  • i.E.
    Orte, Menschen, Reflexion – DDR digital. In: UHiversum - Das Magazin, Universität Hildesheim (mit Anja Schade, Sinia Mailin Hensel und Marc Partetzke)
  • 2024
    „Don Quijote ist ein Amateur gegen uns“. Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen. In: Partetzke, Marc/Schade, Anja/Hensel, Sinia (Hg.): Emotionen und politische Bildung. Frankfurt a. M., S. 217-228
  • 2024
    Gesellschaftliche Integration durch den Beruf? Anforderungen, Bedingungen und Herausforderungen des Politikunterrichts in der Berufsschule. In: bwp@ – Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, S. 1-15. Online abrufbar unter https://www.bwpat.de/ht2023/engartner_kenner_ht2023.pdf (mit Martin Kenner)
  • 2023
    Aus Berufsbiografien lernen. Vorschlag einer sozialwissenschaftlich konturierten Berufsorientierung. In: Politik unterrichten, S. 28-35 (mit Eva Anslinger und Marc Partetzke)
  • 2023
    Beruf und Gesellschaft. Ansprüche, Wirklichkeiten und Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen. Wiesbaden (667 S.)
  • 2022
    Separation von politischer und ökonomischer Bildung im Spiegel der Zeit. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 72. Jg., Heft 48, S. 41-46 (mit Tim Engartner)
  • 2022
    Die Stellung des Politikunterrichts an Berufsschulen. Eine Analyse prägender Rahmendokumente für das Leitfach der politischen Bildung. In: Gesellschaft. Wirtschaft. Politik (GWP), 71. Jg., Heft 3, S. 323-331
  • 2021
    Politische Bildung in der dualen Ausbildung als ‚Weltenwandlerin‘? Ansprüche, Wirklichkeiten und Herausforderungen strukturbedingter Heterogenitäten. In: Bonfig, Anja/Scaramuzza, Elia (Hg.): Heterogenität in der politischen Bildung. Frankfurt a. M., S. 105-122
  • 2019
    Digitalisierung als Thema im berufsbildenden Politikunterricht – oder: Zur Bedeutsamkeit politischer Bildung in der dualen Ausbildung, Ein Beitrag zur Fachtagung „FT 15 Politik und Wirtschaftslehre – Politische Bildung an beruflichen Schulen im Kontext einer digitalisierten Arbeitswelt“
  • 2019
    Politische Bildung an beruflichen Schulen im Kontext einer digitalisierten Arbeitswelt – Tagungsdokumentation und Editorial zu den Tagungsbeiträgen. Ein Beitrag zur Fachtagung „FT 15 Politik und Wirtschaftslehre – Politische Bildung an beruflichen Schulen im Kontext einer digitalisierten Arbeitswelt“. (mit Martin Kenner)
  • 2019
    Haltung statt Zurückhaltung: Mehr politische Bildung wagen. In: Blätter für deutsche und internationale Politik, 64. Jg., Heft 12, S. 9-12 (mit Tim Engartner)
  • 2019
    Rezension zu Deichmann, Carl/Partetzke, Marc (Hg.): Schulische und außerschulische politische Bildung. Qualitative Studien und Unterrichtsbeispiele hermeneutischer Politikdidaktik. In: Gesellschaft. Wirtschaft. Politik (GWP) 68. Jg., Heft 1, S. 52
  • 2019
    Career guidance at the transition from school to vocational training or university: a DBR-project for a social-scientifically embedded professional orientation. In: EAPRIL 2018-Script (mit Eva Anslinger und Marc Partetzke)
  • 2018
    Haltung statt Zurückhaltung. In: Frankfurter Rundschau v. 14.12.2018, S. 25 (mit Tim Engartner)
  • 2018
    Haltung statt Zurückhaltung. Oder: Zum Umgang mit der AfD in der Schule. In: Hessische Lehrerzeitung, 71. Jg., Heft 12, S. 18-19 (mit Tim Engartner)
  • 2018
    Berufliche Orientierung. Überdenken – Weiterdenken. Plädoyer für eine sozialwissenschaftlich fundierte Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe. In: Friese, Marianne (Hg.): Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren. Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt. Bielefeld, S. 279-294 (mit Eva Anslinger und Marc Partetzke)
  • 2018
    Bremer Leben – aus Biographien lernen: Sozialwissenschaftliche Berufsorientierung durch forschendes Lernen und Studieren. In: Neuber, Nils/Paravicini, Walther/Stein, Martin (Hg.): Forschendes Lernen – The wider view, Münster, S. 193-196 (mit Eva Anslinger)
  • 2017
    „Wenn einer nicht weiß, wo links und rechts ist, wie soll er da geradeaus wissen?“ Das Projekt Bremer Leben – oder: Konzeption einer sozialwissenschaftlich verankerten Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe. In: bwp@, 16. Jg., Heft 2. Online abrufbar unter: www.bwpat.de/ausgabe/33/anslinger-barp-partetzke (mit Eva Anslinger und Marc Partetzke)
  • 2017
    Biographizität in der beruflichen Bildung: Berufliche Orientierung durch die Analyse von Erwerbsbiografien – Konzeption und Erfahrungen. In: Landesinstitut für Schule NRW (Hg.): 19. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität zu Köln (mit Eva Anslinger)
  • 2017
    Internet. In: Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hg.): Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 1, Baltmannsweiler, S. 367-376 (mit Andreas Klee)