Publikationen

Vorwort "Barrierefreie Publikationen" [DGS]

(Meister, N.-K. & Steinbach, M. (2025): Vorwort. Barrierefreie Publikationen. In: Linguistische Berichte 281, 5–7)

Der Weg zu „DGS-LEX“: Ein Umriss der kollaborativen Erstellung einer psycholinguistischen Datenbank für die Deutsche Gebärdensprache (DGS)" [Zusammenfassung in DGS]

(Trettenbrein, P. C., Bümmerstede, J., Finkbeiner, T. A., Gehlbach, P., Meister, N.-K., Schiefner, A., Schumacher, P. B., Spruijt, D., Steinbach, M. & Perniss, P. (2025). Towards a “DGS-LEX”: A roadmap for the collaborative creation of a psycholinguistic database for German Sign Language (DGS). In: Linguistische Berichte 281, 91–100. https://www.doi.org/10.46771/9783967699456_5)

"In Publica Commoda: Erstellung barrierefreier statistischer Lehrvideos für die Hochschulbildung. Einblicke und Evidenz von tauben Personen, die die Deutsche Gebärdensprache (DGS) verwenden" [Zusammenfassung in International Sign]

(Berginski, J., Finkbeiner, T., Meister, N.-K. & Silbersdorff, A. (2025). In Publica Commoda: Creating barrier-free educational statistics videos for higher education. Insights and evidence from Deaf students using German Sign Language (DGS). In: Statistics Education Research Journal. Special Issue: Inclusive Statistics Education with Digital Resources 23, 2, 1–18. https://doi.org/10.52041/serj.v23i2.732)


"Barrierefreie Lehrvideos partizipativ gestalten. Mathematik und Statistik in Deutscher Gebärdensprache (DGS)" [Zusammenfassung in DGS]

(Finkbeiner, T., Meister, N.-K. & Silbersdorff, A. (2023). Barrierefreie Lehrvideos partizipativ gestalten. Mathematik und Statistik in Deutscher Gebärdensprache (DGS). In: Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 112, D2.18, 1-18.)

"Psycholinguistische Normen für über 300 Gebärden der Deutsche Gebärdensprache (DGS)" [Zusammenfassung in DGS]

(Trettenbrein, P. C.*, Pendzich, N.-K.*, Cramer, J.-M., Steinbach, M. & Zaccarella, E. (2021). Psycholinguistic norms for more than 300 lexical signs in German Sign Language (DGS). In: Behavior Research Methods, 53, 1817–1832. https://doi.org/10.3758/s13428-020-01524-y)