Forschung
Willkommen auf den Seiten zur Forschung in der Abteilung Germanistische Linguistik!
Hier wollen wir einen kurzen Überblick über die an unserer Abteilung angesiedelten Forschungsprojekte geben. Sowohl hinsichtlich der Gegenstände, als auch in Bezug auf die Methoden ist die Forschung in unserer Abteilung sehr breit gefächert. Neben rein theoretischen Forschungsprojekten zu Themen der diachronen und synchronen Grammatik arbeiten wir in Einzel- und Verbundprojekten zu verschiedenen aktuellen Problemen der Sprachwissenschaft: von, beispielsweise, den phonologischen Eigenschaften der in Südniedersachsen gesprochenen Dialekte, über verschiedene syntaktische und semantischen Fragestellungen in Laut- und Gebärdensprache, bis hin zur Pragmatik des Lügens (ist das z.B. auch mit Gesten möglich?), sowie den linguistischen Eigenschaften reflexiver Passagen in narrativen Texten. Dabei kommen neben "klassischen" philologischen Methoden auch datengetriebene Ansätze aus der Korpus- und Computerlinguistik, sowie Methoden der experimentellen Psycholinguistik (Reaktionszeit- und Blickbewegungsmessung) zum Einsatz.
Forschungsprojekte
Forschungsaktivitäten
- seit 2025„Historische, städtisch-ostfälische Umgangssprachen. Gestalt, Verbreitung, Entwicklung.“ (Fritz Thyssen Stiftung)
- 2025-2029 MWK und VolkswagenStiftung (Zukunft.niedersachsen | Forschungskooperation Niedersachsen-Israel) "From Gesture to Grammar and Lexicon: Tracking Conventionalization and Grammaticalisation of Multifunctional Expressions in German Sign Language and Israeli Sign Language" (Nina-Kristin Meister)
- 2025-2028 DFG-Projekt „w-Konnektoren: Theorie und Diachronie nebensatzeinleitender w-Elemente im Deutschen“
- seit 2024 Exploring Multimodal Prominence in Slicing Gesture Sequences (mit Frank Kügler & Pilar Prieto Vives)
- 2024-2028 CNRS "Typology Across Modalities, International Research Network (TypMod) Göttinger Universitäres Zentrum: „Textstrukturen: Analyse und Verarbeitung“/„Text Structures: Analysis and Processing“
- seit 2023 Vergleich rekurrenter Kopfbewegungen in deutscher Lautsprache und DGS (mit Anastasia Bauer)
- seit 2023 Bottom- Up-formbasierte Ansätze zur Identifizierung von Gestentypen bei Schimpansen (mit Chiara Zulberti & Katja Liebal)
- seit 2022 Stabilisierungsprozesse in Gesten. Ein medienspezifischer und Modalitäten übergreifender Ansatz (DFG, Eigene Stelle)
- 2022–2025 DFG-Projekt "Parts of Speech and Iconicity in German Sign Language (DGS)“ (im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms 2392 ViCom, Thomas Finkbeiner, Nina-Kristin Meister, Markus Steinbach und Emiliano Zaccarella)
- 2022 - 2025 DFG-Projekt „Lying, Deceiving, Misleading: Are We Committed to Our Gestures? (Lügen, Täuschen, in die Irre Führen: Involvieren Gesten Commitment?)" (im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms 2392 ViCom, Mailin Antomo)
- 2022-2024/2025-2026 DFG Sachbeihilfe „Neue Wege zur Nominalgruppe/Revisiting Phrasal Units in the Nominal Domain"
- 2021–2024 Interactions Between Dynamic Effects and Alternative-Based Inferences in the Study of Meaning (IDEALISM), DFG-AHRC Research Project, zusammen mit Kollegen in Deutschland und dem Vereinigten Königreich.
- 2021-2024 DFG Sachbeihilfe „Aktionssensitivität in der Grammatik“ (Dr. Thomas Weskott, mit Prof.Dr. Hedde Zeijlstra und Dr. Julie Goncharovmit), seit 2021.
- 2020-2024 Multimodal Stancetaking: Expressive Movement and Affective Stance. Political Debates in the German Bundestag and the Polish Sejm (DFG/NCN)
- 2019-2023 VW-Stiftung "Unsichere Attribution Zuschreibungsphänomene in fiktionalen und faktualen Texten" (im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms 2207 CLS, Benjamin Gittel, Anke Holler, Caroline Sporleder)
- 2019-2023 DFG-Projekt "Literatur strukturieren: Varianten und Funktionen reflexiver Passagen in fiktionalen Erzähltexten" (Benjamin Gittel, Anke Holler, Caroline Sporleder)
- 2019–2022 Symmetries and Movement in Spoken and Sign Languages, DFG Research Project, zusammen mit Hedde Zeijlstra.
- 2019–2021 PRO*Niedersachsen-Forschungsprojekt "Wiedererzählen im Norden. Digitale Analyse weltlicher Erzählungen in niederdeutschen Inkunabeldrucken" (mit der Abteilung Mediävistik).
- 2018–2021 The Interpretation and Processing of Quantifiers in Structurally Ambiguous Sentences: Insights From Child Language, DFG Research Project, zusammen mit Nivedita Mani und Hedde Zeijlstra.
- 2017–2019 (Un)sichtbare Lebensgeschichten – Dokumentation des Lebens, der Kultur und der Sprache älterer tauber Menschen, PRO*Niedersachsen Forschungsprojekt, zusammen mit Annika Herrmann (IDGS, Hamburg).
- 2016–2020 The Sign Hub: Preserving, Researching and Fostering the Linguistic, Historical, and Cultural Heritage of European Deaf Signing Communities With an Integral Resource, Horizon 2020; Chair: Josep Quer (Barcelona). Beteiligung an Verbundprojekten
- 2024-2028 CNRS "Typology Across Modalities, International Research Network (TypMod)
- 2022–2028 DFG-Schwerpunktprogramm 2392 "Visual Communication: Theoretical, Empirical and Applied Perspectives (ViCom)“ (Cornelia Ebert und Markus Steinbach)
- 2021–2026 DFG-Graduiertenkolleg 2636 „Form-Meaning Mismatches" (Sprecher Hedde Zejilstra)
- 2021–2024 DFG-Netzwerk „Adverbial Clauses and Subordinate Dependency Relationships“
- 2018–2024 Lehmann-Haupt International Doctoral Program (LHIDP), VW-Stiftung and Shota Rustaveli National Science Foundation, zusammen mit Kollegen in Deutschland und Georgien.
- 2015–2024 Understanding Social Relationships, DFG Research Training Group 2070; Sprecherin: Julia Fischer. Lehrprojekte
- 2025-2027 Stiftung Innovation in der Hochschullehre "Statistik ohne Grenzen (SoG)" (Julia Berginski und Nina-Kristin Meister)
- seit 2021 Daten lesen lernen – barrierefreie Lehrvideos (DaLeLe4ALL) (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur)
- 2023-2024 Weiterentwicklung des E-Learning-Moduls für die Einführungskurse DGS II und DGS III (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur)
- 2019-2020 Entwicklung und Implementierung eines E-Learning-Moduls für die Einführungen in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur)
- „Barrierefreie Lehr- und Lernvideos in der Hochschullehre (BaLLviHo)“
Lehrprojekte
Universität Göttingen
Seminar für Deutsche Philologie
Jacob-Grimm-Haus
Käte-Hamburger-Weg 3
D - 37073 Göttingen
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