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Veranstaltungen


Unser Team bietet Ihnen auf dieser Internetseite einen Überblick über Veranstaltungen mit Bezug zu europäischer Forschungs- und Innovationsförderung. Die Veranstaltungen sind chronologisch nach ihren jeweiligen Terminen geordnet. Darüber hinaus finden Sie Links zu Veranstaltungsübersichten sowie Folien/ Aufzeichnungen von Online-Veranstaltungen externer Anbieter hier:


Das EU-Hochschulbüro organisiert regelmäßig eigene Veranstaltungen u.a. zu EU-Förderprogrammen, zur Antragstellung in diesen Programmen und insbesondere zur Budgetkalkulation. Wir werden auf dieser Internetseite die Termine unserer Veranstaltungen bekannt geben.


An dieser Stelle macht unser Team Sie auf externe Veranstaltungen mit Bezug zu europäischer Forschungs- und Innovationsförderung aufmerksam. Für die Stichwortsuche nutzen Sie bitte die Suchleiste.



Die Nationale Kontaktstelle (NKS) Bioökonomie und Umwelt (B&U) lädt zu einer Webinarreihe zum EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, Horizon Europe, ein. Die Online-Veranstaltungen richten sich an alle, die daran interessiert sind, einen Antrag im Rahmen der Ausschreibungen des Cluster-6-Arbeitsprogramms und der Missionsarbeitsprogramme (u.a. für gesunde Böden) für das Jahr 2025 einzureichen:

  • Grundbegriffe im Bereich EU Forschung und Innovation - Teil 1 | Di 03. Juni 2025, 10:00 – ca. 11:00 Uhr,
  • Lump-Sum | Di 03. Juni 2025, 14:00 - ca. 15:00 Uhr,
  • Grundbegriffe im Bereich EU Forschung und Innovation - Teil 2 | Do 05. Juni 2025, 10:00 – ca. 11:00 Uhr,
  • Multi-actor Approach | Di 10. Juni 2025, 14:00 - ca. 15:30 Uhr,
  • Live Demo Funding & Tender Portal Antrag anlegen | Mi 11. Juni 2025, 14:00 – ca. 15:00 Uhr,
  • Recherche im Dashboard und in CORDIS | Do 12. Juni 2025, 10:00 - ca. 11:00 Uhr,
  • Wie finde ich Projektpartner? | Di 24. Juni 2025, 10:00 – ca. 10:30 Uhr,
  • Financial Support to Third Parties | Di 24. Juni 2025, 14:00 – ca. 15:00 Uhr,
  • Budgetplanung | Do 26. Juni 2025, 14:00 - ca. 15:00 Uhr,
  • Antragskapitel Excellence, Impact und Implementation | Mi 02. Juli 2025, 14:00 – ca. 15:30 Uhr.

Die Vorveröffentlichung des neuen Arbeitsprogramms wird für April 2025 erwartet – mit Einreichfristen voraussichtlich ab September 2025. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Sie können sich entweder für die komplette Veranstaltungsreihe oder für einzelne Webinare anmelden.
Weitere Informationen zu den Online-Veranstaltungen (DE)
Weitere Informationen zu Horizon Europe-Cluster 6 (DE)

Da Projektanträge im EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, Horizon Europe, mittels Peer-Review-Verfahren begutachtet werden, besteht ein entsprechend großer Bedarf an Gutachter*innen. Die EU-Kommission hat eine Datenbank eingerichtet, in der sich potenzielle Gutachter*innen fortlaufend registrieren können. Die Tätigkeit als Gutachter*in für EU-Anträge bietet verschiedene Vorteile:

  • Die Gutachtertätigkeit ermöglicht Hintergrundwissen über den Prozess der Begutachtung, das bei einer eigenen Antragstellung nützlich sein kann.
  • Sie erleichtert Kontakte zu europäischen Partnern, woraus sich gemeinsame Vorhaben im Bereich Forschung und Innovation entwickeln können.
  • Die EU zahlt eine Aufwandsentschädigung für die Gutachtertätigkeit. Falls Reisekosten entstehen, werden diese erstattet.

Die EU-Kommission sucht laufend nach Expert*innen der verschiedenen Bereiche für ihre Begutachtungsverfahren. Aufgrund der Vielschichtigkeit des Programms werden nicht nur Expert*innen mit sehr unterschiedlichen fachlichen, institutionellen und beruflichen Hintergründen, sondern auch solche mit Überblick gesucht.

Die EU-Kommission organisiert am 19. Juni 2025 von 09:30 - 12:30 Uhr einen Online-Infotag. Dort erfahren Sie mehr über Horizon Europe und die Rollen der Expert*innen im Begutachtungsverfahren. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, da die Veranstaltung per Livestream übertragen wird.
Weitere Informationen zur Veranstaltung (EN)
Weitere Informationen zu Gutachter*innen in Horizon Europe (EN)

Die Nationale Kontaktstelle (NKS) Recht und Finanzen bietet in Kooperation mit dem European IP Helpdesk am 23. Juni 2025 von 9:30 bis 11:00 Uhr eine Online-Veranstaltung zum Thema "Road to Impact" an. Es werden insbesondere Regelungen und Herangehensweisen rund um das Thema geistiges Eigentum in Horizon Europe vorgestellt. Die Online-Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. In der Online-Veranstaltung werden folgende Grundlagen für das IP-Management im Projektlebenszyklus besprochen:

  • Welche spezifische Terminologie verwendet die EU-Kommission im Rahmen von Horizon Europe und was versteht man unter Impact?
  • Der Weg zum Impact, die Säulen des IP-Managements, und welche verschiedenen Schritte sind für die Erreichung des Impacts erforderlich?
  • Welche spezifischen Regeln gelten für die Nutzung, die Verbreitung und den Schutz von Geistigem Eigentum in Horizon Europe und welche Anforderungen müssen erfüllt werden?
  • Wie definiere ich den relevanten Hintergrund für mein Projekt?
  • Wie sind die Ergebnisse während und nach dem Projektlebenszyklus zu behandeln? Was ist Foreground und was Sideground?
  • Wie werden Nutzungsstrategien entwickelt und Nutzungsaktivitäten für den Projektlebenszyklus und die Zeit danach vorbereitet?

Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben, eine Anmeldung ist zur Teilnahme erforderlich.
Weitere Informationen (DE)

In this online event, organised by the Contact Point Women into EU Research (FiF), participants will receive an overview of gender aspects in the EU framework programme for research and innovation, Horizon Europe, examples from various disciplines on how to take gender aspects into account and useful information for proposal-writing for projects in Horizon Europe.

The workshop is aimed at scientists and researchers, but also at people with a multiplier role, such as those who advise on writing applications. There is no participation fee. Registration is possible until 24 June.
Further information (EN)